Soundtracks deiner Stadt

ein partizipatives Audioprojekt

Im Rahmen der Schaffhauser Kulturtage 2023 fängt das uantuzten theaterkollektiv die Stimmen einer Stadt ein. Ausgangslage bietet dabei die Zusammenarbeit mit einer 3. Sekundarklasse aus Schaffhausen, die sich mit eigenen und fremden Zukunftsutopien auseinandersetzte.

Das Projekt lädt ein, gemeinsam mutig und gross zu träumen. Was würde ich tun, wenn alles möglich ist? Was wäre das Beste, was uns passieren kann? Was braucht Schaffhausen? Wie sieht die Welt der Zukunft aus? In diesem Prozess entstanden Audioaufnahmen, die sich das Publikum mitten in der Altstadt von Schaffhausen anhören konnte. «Soundtracks deiner Stadt» ging dann aber erst richtig los, denn nun ist es am Publikum, von ihren eigenen Zukunftsutopien zu erzählen. Fiktion trifft auf Stadtpolitik, Vermittlung auf Kunst und neue Perspektiven auf einen scheinbar altbekannten Ort.

SCHAFFHAUSER
KULTURTAGE

15. Juni – 18. Juni 2023

Gemeinsam mit der Schulklasse wurden am Donnerstag die Audioaufnahmen mit einer Vernissage auf dem Fronwagenplatz eröffnet. 
Ab diesem Zeitpunkt waren die Audios auf dem Herrenacker dauerhaft offen und konnten eigenständig besucht werden. 
Das uantuzten theaterkollektiv war während des Festivals in der Laube beim Visitor Centre Schaffhauserland Tourismus vor Ort und beriet die Besucher*innen für die Auswahl einer Aufnahme, hat neue Audios aufgenommen und spinnte mit allen Besucher*innen eine Utopienlandschaft.

drück auf Play

Hier ist ein Best Of aus Soundtracks deiner Stadt!

Unterstützt durch Schaffhauser Kulturtage und NO E WILI Jugendfonds